Stimmen+Reaktionen

*** UNSER GARTEN LIEBT DICH! *** Es gibt inzwischen eine Toilette auf dem Parkplatz gegenüber *** Besucht uns auch per 9-EUR-Ticket. Man erreicht uns zu Fuß vom Bahnhof Schleswig in 15 Minuten. Die nächste Bushaltestelle zu uns ist "Oberlandesgericht". Von hier sind es ca. 200 Meter. Attraktionen in unmittelbarer Nachbarschaft: Wikingturm (höchstes Wohngebäude in SH) und Schloss Gottorf (von hier kommen die russischen Zaren). Haithabu ist 3 km entfernt. *** Der weiteste Weg lohnt! ***

 

Inzwischen lassen wir den Garten von Gästen bewerten. Hin und wieder stellen wir die Ergebnisse hier ein.

Hier eine handliche PDF-Datei aller bisherigen 112 Bewertungen (Zeitraum ca. 3 Wochen) per 8.5.2022 durch Gäste des Offenen Gartens. Es ergibt sich eine durchschnittliche Punktzahl von 9,5 Punkten von möglichen 10 Punkten. Uns bleibt wenig Luft nach oben. ;)

https://www.offener-garten-schleswig.de/get_file.php?id=34926093&vnr=469331

17.05.2022

Wir können nicht alle Bewertungen hier per Foto oder Text einstellen. Hin und wieder wird es weitere PDF-Dateien geben. Hin und wieder - wie heute - einzelne Bewertungen, die uns gefreut haben. Inzwischen liegt der Durchschnitt bei knapp 10 Punkten. 

08.05.2022

06.05.2022

05.05.2022


03.05.2022

01.05.2022 (Grillabend mit 18 neuen Bewertungen und 2 neuen Mitgliedschaften)

  • Hier kann man die Seele baumeln lassen, 10 Punkte
  • sehr nett, gastfreundlich, offen wie der Name schon sagt, 10 Punkte
  • super, toller Ort... nicht lesbar, 10 Punkte
  • sehr schöne Möglichkeit, sich mit verschiedenen Menschen zu treffen, 10 Punkte
  • Hübscher Garten, 10 Punkte
  • sehr gemütlich, tolle Atmosphäre, gute Organisation, 10 Punkte
  • tolle Idee, viel geschafft, 10 Punkte
  • dänischer Text: et hyggeligt og imgdekommende Projekt söde mennesker..., 10 Punkte
  • etwas, was in SL bzw. Friedrichsberg fehlte.... , 10 Punkte
  • Supersache, 10 Punkte
  • nicht lesbar, 10 Punkte
  • wunderbar, Oase, Anlaufstelle mitten in der Stadt, 10 Punkte
  • Ausgezeichnet, Ruhe und Entspannung in der Stadt, 10 Punkte
  • tolle Idee, schöne Anlage, sehr vielfältige Pflanzenwelt, 10 Punkte
  • sehr schöner, gepflegter Garten, schöne Lage, 10 Punkte
  • eine sehr schöne, angenehme Anlage, lädt zum Verweilen ein, 9 Punkte
  • Der Garten ist sehr schön und besucherfreundlich, ich bin begeistert, 9 Punkte
  • super nette Leute hier, entspannte Atmosphäre, kleine Oase, 8 Punkte

30.04.2022

Die  jüngsten Bewertungen für den Garten:
  • Traumhaft, 10 Punkte
  • wirklich wunderschön, 10 Punkte
  • alles top, 10 Punkte
  • ich finde hier einen wunderschönen Platz vor, der sehr ansprechend und einladend ist. Die bereits reingesteckte Mühe und Arbeit ist sehr anerkennenswert.... weiter so..., 10 Punkte
  • einladend, 10 Punkte
  • ruhig, sauber und schön, 10 Punkte
  • der Garten bietet sich sehr zur Erholung und diversen anderen Dingen an. Super. 10 Punkte
  • Sehr schön, 9 Punkte
  • Ein bunter Garten. Es gibt immer etwas zu entdecken. 8 Punkte
  • Schön angelegt. Schön bunt und heimische Pflanzen. 7 Punkte

28.04.2022

27.04.2022

24.04.2022

 

23.04.2022

20.04.2022

1 Bewertung:

  • tolles, unkompliziertes, inklusives Projekt, fördert das Gemeinwohl (10 Punkte)

19.04.2022

Gestern und heute wurden insgesamt 16 Bewertungen abgegeben. Durchschnitt 8,75. Gerundet sind wir wieder bei 9 von 10 möglichen Punkten. Interessanter sind die Bewertungen in Worten:
  • Extremst krasser Garten, sehr episch (10 Punkte)
  • ein sehr schöner Garten, viele gute Ideen wurden hier umgesetzt, liebevolle Gestaltung (10 Punkte)
  • schöner Garten, schöne Aussicht, schöne Ente (10 Punkte)
  • kreativ (9 Punkte)
  • kreativ, nett, grün (9 Punkte)
  • grüne Oase, tolle Sache, tolles Engagement (9 Punkte)
  • sehr schön (9 Punkte)
  • cool (9 Punkte)
  • sehr schönes Ambiente, Aussicht ist hübsch, schön für Insekten ( 9 Punkte)
  • gemütlich, schön anzusehen, gute Idee (8 Punkte)
  • es ist schön bunt und sehr gepflegt (8 Punkte)
  • gemütlich, immer gerne wieder (8 Punkte)
  • sehr schön, sehr idyllisch, sehr harmonisch, , schön gepflegt und trotzdem noch sehr natürlich (8 Punkte)
  • super (8 Punkte)
  • schöne Pflanzen, nette Menschen (8 Punkte)
  • schöner Ort für alle, wir haben mit der Enkeltochter gespielt und Blumen gegossen (8 Punkte)

Hier 19 Bewertungen von Ostermontag 2022

25.04.2021

Wir haben uns entschlossen, weitere Berichterstattung zu "Stimmen und Reaktionen" einzustellen. Unser Garten gefällt den BesucherInnen und imponiert unseren Sponsoren. Innerhalb eines Jahres sind wir der konzeptionell und von der Attraktivität führende Gemeinschaftsgarten in Schleswig-Holstein geworden. Wir hätten nicht mehr erreichen und nicht mehr bewegen können. 

09.04.2021

Diese Seite wurde im Winter nicht weiter aktualisiert, weil wir durch den Bau des Gerätehauses voll in Anspruch genommen wurden. Seitdem das Gerätehaus, das auch Versorgungsstation und einen gewissen Mittelpunkt darstellt, fertig ist, sich diverse Palettenmöbel/lounges dazugesellten, werden wir von Lob und Anerkennung regelrecht geflutet. Es wäre zu zeitaufwändig, das im Detail darzustellen. Wir haben den Menüpunkt PRESSE eingerichtet. Hier kann man feststellen, dass wir zu Ostern fast eine ganze Seite in den Schleswiger Nachrichten  für einen tollen Artikel erhalten haben. 

28.12.2020

Wir bekommen weiter Post. 

Weihnachten 2020

Am Heiligen Abend besuchten etliche Menschen unseren Garten nacheinander. Einige Kinder waren auch dabei. "Zaubergarten", nannte man uns. 

In unserem Briefkasten am Garten fanden wir mehrmals Post:

Der altehrwürdige Friedrichsberger Bürgerverein interessiert sich für eine Kooperation mit uns. Herr Dr. Thaysen sprach uns großes Lob aus. 


20.12.2020

Die Reaktionen auf unseren Advents- und Weihnachtsgarten sind überwältigend. Das drücken vor allem die Spenden, die wir mit etlichen Überweisungen erhalten haben, aus. 

Wegen der Coronaverschärfungen besuchen weniger Menschen den Garten als geplant. Viele, viele Menschen, die am Garten vorbei gehen, sagen uns aber, wie sehr sie es mögen, dass er heimelig beleuchtet und geschmückt ist. Jemand, der öfter etwas später noch einmal in den Garten geht, erkundigte sich erst gestern, ob die Beleuchtung denn zwei Tage ausgefallen sei? Natürlich nicht! Der Garten war jeden Tag ab ca. 15.45 beleuchtet. Meistens bis ca. 19:30.

Der Garten hat etliche neue Freunde gefunden. 

30.11.2020

Karte in unserem neuen Briefkasten am Garten:



12.11.2020

Ein Eigentümer einer Wohnung im Wikingturm, der nicht selbst hier wohnt, während einer Besichtigung des Gartens:

"Dieser Garten ist das Beste, was dem Wikingturm passieren konnte!"


Maren Korban, AWO-Leiterin Schleswig

".... wirklich klasse geworden!"

 

Birte Pauls, Landtagsabgeordnete in Kiel,  postet auf FB nach einem Besuch bei uns:

 

100 EUR von einem wachen Senior für uns (Screenshot unseres FB-Beitrags dazu)

 

Kommentar von Eva Knopf nach dem Besuch unseres Grillfestes:

 

Weitere Stimmen:

Sandra Oelerich in unserer FB-Gruppe: "Ich finde diese Idee/Aktion so super ... "

Ferienwohnungeigentümer Wikingturm: "Kürzlich machten mich Gäste von uns auf den Garten aufmerksam. Sie fanden ihn klasse und haben sich hier oft aufgehalten."

Tourist: "Schönster Platz von Schleswig!"

Wikingturmbewohnerin: "Endlich haben wir einen Platz, an dem wir uns mit mehreren treffen können. Wir wollten schon mal eine Wohnung im Turm zum Gemeinschaftstreff umwandeln!"

Wohnungsmakler:  "Der Garten wertet alle Anliegerwohnungen rechts und links auf."

Ältere Nordic-Walkerin 25.8.2020: "Ich komme einmal die Woche vorbei, außer bei der Hitze. Es ist so schön geworden. Eine Freude. Ich freue mich jedes Mal neu über die vielen Blumen hier!" 

Schleswiger Stimme aus unserer FB-Gruppe 10.10.2020: "Hallo, ich möchte dir mal sagen, dass ich dein Engagement für den den Garten und die Mitmenschen sehr schätze. Hut ab .... Ich hoffe, das es genügend anerkannt wird! Schönes Wochenende"


  

 

+++ UNSER GARTEN LIEBT DICH! +++ bei uns werden derzeit Freilandtomaten täglich reif. Sie wollen genauso geerntet werden wie Wildbrombeeren und Kräuter +++ außerdem geben wir gerne Klatschmohnsamen in Mengen ab +++ während der Gültigkeit des 9-EUR-Tickets veranstalten wir keine größeren Feste +++ wir sind Hauptgewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Jede Wiese zählt!" +++