Willkommen

*** Es gibt inzwischen eine Toilette auf dem Parkplatz gegenüber *** Besucht uns auch per 9-EUR-Ticket. Man erreicht uns zu Fuß vom Bahnhof Schleswig in 15 Minuten. Die nächste Bushaltestelle zu uns ist "Oberlandesgericht". Von hier sind es ca. 200 Meter. Attraktionen in unmittelbarer Nachbarschaft: Wikingturm (höchstes Wohngebäude in SH) und Schloss Gottorf (von hier kommen die russischen Zaren). Haithabu ist 3 km entfernt. *** Der weiteste Weg lohnt! ***


STELLUNGNAHME ZUM KRIEG IN DER UKRAINE


Herzlich Willkommen, liebe Besucherinnen und Besucher,

vor der Brücke zum Wikingturm ist 2020 in vielen, vielen Stunden Arbeit auf dem ehemaligen Spielplatz ein Offener Garten für ALLE entstanden, der in kürzester Zeit konzeptionell und von der Attraktivität führender Gemeinschaftsgarten in Schleswig-Holstein wurde.  

Wir wünschten uns, dass sich ein Stadtteilgarten entwickelt, der für alle Menschen von nah und fern jederzeit offen ist. Ein zwangloser, kommunikativer Treffpunkt, an dem man sich auch sinnvoll nach Lust und Laune beschäftigen oder auch einfach nur entspannen und neue Menschen kostenfrei kennenlernen kann. 

So entwickelten wir das Gelände zu einem blühenden Paradies für Vögel, Insekten und Menschen.   

Hin und wieder gibt es Veranstaltungen: einen Grillabend, ein Lagerfeuer mit oder ohne Liederabend (unser Liederbuch), ein Picknick, zu dem jeder was Schönes mitbringt, Malen im Garten, oder einen Ausflug, z.B. nach Sylt (ohne jeden Gruppendruck). Zu allen Terminen laden wir auch gerne per WhatsApp persönlich ein. 

Nicht nur Hobbygärtner und Gärtnerinnen finden bei uns tolle Webinare zu umweltgerechten Gartenthemen. 

Wer mag, kann sich Gartenteile für private Feiern reservieren lassen und hier zum Beispiel Geburtstag oder andere Anlässe feiern. Ebenfalls kostenlos. (Über eine freiwillige Spende freuen wir uns sehr.) 

Wer uns etwas spenden möchte, egal ob Pflanzen, Steine oder Arbeitsstunden, kann dies jederzeit tun. Die Sachen bitte direkt im Garten abgeben.  

Vielleicht treffen wir uns bald im Garten? 

Bis dahin grüßen wir Sie oder dich herzlich.

Steffen Hempel & Sabine Buntrock

P.S. Der Bürgermeister, Stephan Dose, stand von Anfang an hinter uns und besuchte auch unser Grillfest (Foto: Bürgermeister und Initiatorin des Gartens)


 

+++ während der Gültigkeit des 9-EUR-Tickets veranstalten wir keine größeren Feste +++ wir sind Hauptgewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Jede Wiese zählt!" geworden +++ EXTRATIPP: DOKUMENTA FIFTEEN VOM 18. JUNI BIS 25. SEPTEMBER IN KASSEL. DIESE ERSTMALIG IN KOLLEKTIVER VERANTWORTUNG GEFÜHRTE DOKUMENTA HAT KOLLEKTIV VERANTWORTETES LOKALES GEMEINWOHL IM VISIER. HIER WIRD ES VIELE INTERNATIONALE ANREGUNGEN FÜR UNSEREN GARTEN SICHER GEBEN. SABINE IST AN VIELEN TAGEN VOR ORT IN KASSEL. TREFFEN UND FÜHRUNGEN MÖGLICH. MOTTO IST LUMBUNG!