Fossilien an der Ostsee (für Kinder ab 8 Jahre)

+++ wir freuen uns über jede Art von Unterstützung, helfende Hände, Pflanzen, Pflanzenkübel, Gartenmöbel, Feldsteine, Ideen +++

Für Mai 2020 (falls Corona es zulässt), haben wir eine Veranstaltung für Kinder ab 8 Jahren geplant. 


Fossilien an der Ostsee


Ein Segler, der seit Jahrzehnten Fossilien auf seinen Segelreisen sammelt, bringt ganz viele schöne, besondere und seltene Stücke mit. Er kennt sich aus wie kein zweiter und kann den Kindern wirklich alles und noch viel mehr, vor allem Spannendes zum Thema erzählen. Die Kinder lernen das ungefähre Alter in Millionenjahren von verschiedenen Seeigelarten zu bestimmen. 


Am Ende des Nachmittags kennen sie Klappersteine, Hühnergötter, wie die Dänen sagen "Seestachelschweine" und vieles mehr. Auch der eine oder andere lateinische Fachbegriff wird ihnen ganz selbstverständlich über die Lippen kommen. 


Eltern, die ihre Kinder zu der Veranstaltung begleiten, bleiben im Hintergrund oder machen sich selbst einen schönen Nachmittag in unserem Garten. Am besten etwas Proviant, vor allem Getränke, mitbringen.


Kinder, die gut aufgepasst und Gefallen an den Fossilien gefunden haben, dürfen mit etwas Glück auch ein kleines Seestachelschwein, das viele Millionen Jahre alt ist, mit nach Hause nehmen. 


Den genauen Termin geben wir im April bekannt. 





Die Aktion "Der Friedrichsberg blüht auf!" ist gestartet. Eine Kooperation des Friedrichberger Bürgervereins und uns. Nach und nach verschönern wir diesen Stadtteil mit Blumen. Den Auftakt machen Blumenzwiebeln. Weitere HelferInnen dürfen sich gerne bei uns oder beim Bürgerverein melden. Man darf auch über beide Vereine zweckgebunden spenden. Kennwort: Der Friedrichsberg blüht auf!