Fotos

+++ Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung, helfende Hände, Pflanzen, Gartengeräte (gebraucht), Pflanzenkübel, Gartenmöbel, Ideen +++

Impressionen vom 01.04.2020 und etwas früher

Wir haben inzwischen ein Gewächshaus für Tomaten u.a.:

Sitzgelegenheiten:

Für unsere Vögel und Insekten ist einiges passiert. Die Justizvollzuganstalt hat uns Nistkästen und Insektenhotels geliefert. Außerdem haben sie eine Wasser- und gerade die Vögel auch eine Sandbadestelle bekommen:

Es beginnt überall zu blühen:

Wir haben mit einfachsten Mitteln Hecken gezogen:

Auch einen Osterbaum gibt es natürlich. Im Hintergrund Futterstellen:

Die ersten Erdbeeren sind in einem von 4 Hochbeeten gesetzt. Daneben blühende Wildtulpen, die man an vielen Stellen bei uns findet. Von uns gesetzt. 

 

Die ersten umgesiedelten Wildpflanzen. Im Frühjahr siedeln wir wilde Margareten, Mohn, Fingerhut, Königs- und Nachtkerzen an. Dazu werden kleine Bienenwiesen kommen und vieles, vieles mehr.

Zunächst möchten wir diesen Herbst zeigen, dass wirklich etwas passiert.  

Eine erste Spende: Gartengerät. Erste Besucher fangen auch schon an, sich zu kümmern. Stühle z.B. an den Tisch zu kippen. Danke für jede Unterstützung.

 

Man erkennt noch nicht viel. Dennoch sind schon über 1.000 EUR investiert:

Es wurden angeschafft:

  • ca. 1.200 l Pflanzerde

  • 18 einfache Kübel (nach und nach werden wir die Pflanzen im nächsten Frühjahr in den Boden setzen, soweit es sich nicht um Beerensträucher handelt)

  • 18 x Bepflanzung sowie einige Stauden und diverse Blumenzwiebeln

  • Wildvogelbedarf (von Futterstellen über Meisenknödel bis Bodenfutter wie Mehlwürmer)

  • Gartengerät, Regentonnen usw.

  • eine erste Sitzgruppe aus dem sozialen Kaufhaus der AWO

Der Vogelbestand hat sich im Garten deutlich vermehrt. Es ist eine Freude wie schön die zwitschernden Gesellen die Futterstellen annehmen. Wir werden ganzjährig füttern, damit sich schnell Artenvielfalt ansiedelt.

Nach und nach kommen sicher noch schönere Fotos:

 

Sobald Corona es zulässt, laden wir zu einem kleinen Grillfest im Garten ein. Den Termin werden wir hier veröffentlichen.