Unser Team

*** UNSER GARTEN LIEBT DICH! *** Es gibt inzwischen eine Toilette auf dem Parkplatz gegenüber *** Besucht uns auch per 9-EUR-Ticket. Man erreicht uns zu Fuß vom Bahnhof Schleswig in 15 Minuten. Die nächste Bushaltestelle zu uns ist "Oberlandesgericht". Von hier sind es ca. 200 Meter. Attraktionen in unmittelbarer Nachbarschaft: Wikingturm (höchstes Wohngebäude in SH) und Schloss Gottorf (von hier kommen die russischen Zaren). Haithabu ist 3 km entfernt. *** Der weiteste Weg lohnt! ***


Das Nutzungsrecht mit der Stadt besteht erst seit dem 1.2.2020. Entsprechend steht noch kein wirklich gewachsenes Team, das sich abgestimmt kümmert. Vieles läuft spontan und immer wieder anders ab. Dies bietet den Vorteil für Interessierte, dass auch noch keine Cliquen von Engagierten bestehen, in die Neue nur schwer hineinkommen. 

Bei uns ist es derzeit so, dass die meisten sich sporadisch und unbürokratisch engagieren. Zum Teil im Garten, zum Teil planend, zum Teil z.B. als Fahrer oder manche auch gelegentlich handwerklich. Manche engagieren sich nur auf Zuruf, haben also Unterstützung für den Fall zugesagt, dass sie konkret gebraucht werden. Andere machen eigenständig dann und wann oder auch verabredet mit. Manche sind nur im Urlaub dabei. 

Viele arbeiten uns zu, indem sie Sachspenden vorbeibringen: Möbel, Pflanzen, Kübel, Materialien. 

Leidenschaftliche GärtnerInnen, die regelmäßig mitmachen, fehlen auf jeden Fall derzeit (August 2020) noch. Das hängt nach unserer Einschätzung auch stark mit Corona zusammen. Die Pandemie sabotierte in gewisser Weise viele Aktivitäten. Öffentlich haben wir den Garten erst am 21.8.2020 vorgestellt. 

Am häufigsten ist Sabine Buntrock vor Ort. Sie gilt als Mädchen für alles und Verantwortliche. 

Im nächsten Jahr wollen wir etwas mehr Organisation bieten. Zum Beispiel Listen, in denen eingetragen werden kann, wenn etwas erledigt wurde, so dass andere sofort erkennen, welche Arbeiten gerade nicht anstehen. 

Wer zu uns gehören möchte, gehört zum Team! smiley


+++ UNSER GARTEN LIEBT DICH! +++ bei uns werden derzeit Freilandtomaten täglich reif. Sie wollen genauso geerntet werden wie Wildbrombeeren und Kräuter +++ außerdem geben wir gerne Klatschmohnsamen in Mengen ab +++ während der Gültigkeit des 9-EUR-Tickets veranstalten wir keine größeren Feste +++ wir sind Hauptgewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Jede Wiese zählt!" +++